Stroga Festival e.V. bei „machen!2023“ ausgezeichnet
Großenhain/Berlin. Am 26.09.2023 wurden in Berlin die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „machen!2023“ gekürt. Die Jury kürte dabei auch das Projekt „Stroga Festival“.
Großenhain/Berlin. Am 26.09.2023 wurden in Berlin die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „machen!2023“ gekürt. Dabei steht bürgerschaftliches Engagement gerade aus kleineren Städten und Gemeinden in Ostdeutschland im Mittelpunkt. Die Jury kürte dabei auch das Projekt „Stroga Festival“. Der ausgezeichnete Verein hinter dem Festival „Stroga Festival e.V.“ aus Großenhain freut sich dabei über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Insgesamt wurden 106 Projekte prämiert.
Der Wettbewerb wird vom Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet. Insgesamt hatten über 850 Vereine und Initiativen ihre Ideen eingereicht. Staatsminister Carsten Schneider äußerte sich beeindruckt nach der Preisverleihung im Stadion An der Alten Försterei in Berlin: “Wir haben so viele engagierte Menschen und kreative Projektideen aus ganz Ostdeutschland kennengelernt. Diese positiven Geschichten vom Anpacken wollen wir weiter sichtbar machen. Denn Bürgerschaftliches Engagement ist enorm wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“
Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und "machen!2023"-Jurymitglied: „Wir stärken mit ‘machen!2023’ das großartige Engagement in ländlichen Regionen und kleineren Städten Ostdeutschlands und geben Engagierten eine Stimme und Bühne, ihre inspirierenden Ideen umzusetzen.”
„machen!2023" wurde erstmals gemeinsam vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt durchgeführt. Eine siebenköpfige Jury hat die über 850 eingereichten Projektideen zu den Kategorien „Lebensqualität & Miteinander”, „innerdeutschen und europäischen Austausch”, „Junge Generation” und "Zukunftsgestaltung" gesichtet und prämiert. Der Wettbewerb soll im nächsten Jahr in eine neue Runde gehen – „machen!2024“.
Das erste Stroga Festival am neuen Standort in Knappenrode fand vom 21. bis 23. Juli 2023 statt. 1.300 Besucher:innen feierten zu den Beats von ca. 70 DJs und Musiker:innen auf dem Gelände der Energiefabrik. Das Gelände wurde mit viel Liebe zum Detail und dem handwerklichen Einsatz aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ein kleines Festivalparadies verwandelt. Auf vier Bühnen, die sich gestalterisch und namentlich an der industriellen Umgebung orientierten, erlebten die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit regionalem, nationalem und internationalem Künstler:innen aus der Electro-, Drum’n’Bass, Minimal- und Technoszene.
Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2023